Logo Gruen Freigestellt Web

Das sind Wir

Gedanken & Werte

Sicherlich gibt es viele Orte, an denen man gut leben kann, doch für uns gibt es nur einen Ort, an dem wir uns wirklich wohl und zu Hause fühlen: im Kraichgau, in unserer Gemeinde, in unserem Familienbetrieb.

Wer in einer Hoteliers- und Gastronomiefamilie aufwächst und seinen Beruf mit Leidenschaft lebt und liebt, für den ist es nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch eine Ehre, eine Familientradition fortzuführen. Gudrun und Thomas Erck, gemeinsam mit ihrem Sohn Alexander Erck, führen den Hotel- und Gastronomiebetrieb der Familie in zweiter bzw. dritter Generation mit viel Leidenschaft, Herzblut und Engagement.

Der Betrieb wurde 1976 von Walter Erck und seiner Frau Brigitta gegründet und erbaut, als Fortführung der langen Gastronomietradition der Familie.

Heidelberger Frühlingsfest in den 1960er-Jahren

„Wir lieben unseren Beruf & unsere Heimat – Wir gehören hierher.
Es ist für uns immer spannend & auch eine Herzensangelegenheit, ein Traditionsunternehmen in die Zukunft zu führen.

Wir freuen uns, für unsere Gäste ein Ort zum Wohlfühlen & Ankommen zu sein.

Ein Ort mit Persönlichkeit, an dem man sich zu Hause fühlt, an dem die Region spürbar & genießbar wird.

Es ist für mich auch eine Sache der Berufsehre, gerade für kleine & mittelständische Hotel- & Gastronomiebetriebe wie unseren die Fahne hochzuhalten & die regionale Gastlichkeit, als ein Stück Kulturgut zu erhalten.“

Alexander Erck

Moderne Hotellerie

Nachhaltig & Innovativ

Seit Dezember 2019 sind wir stolz darauf, vom Institut für Nachhaltigkeit in der Hotellerie InfraCert mit dem GreenSign-Label ausgezeichnet zu sein. Eine nachhaltige und zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung liegt uns besonders am Herzen.

Unser Anspruch ist es, neue Maßstäbe zu setzen – heute mehr denn je. Die Verbindung von Tourismus, Wirtschaft und Nachhaltigkeit sowie die Bewahrung von Traditionen als Teil unserer Kultur sind für uns von großer Bedeutung. Unser Ziel ist es, unser Handwerk in einem ausgewogenen Verhältnis von sozialen, ökologischen und unternehmerischen Aspekten zu pflegen und für die Zukunft auszurichten.

Unsere Heimat ist unsere Inspiration und unser Zuhause. Als Teil dieser Gemeinschaft sind wir fest verwurzelt und wollen dazu beitragen, dass auch kommende Generationen hier eine lebenswerte und nachhaltige Umwelt vorfinden.

Was wir machen & besonders gut können

Familiär

In der Region für die Region: familiär, nachhaltig, innovativ

Wir leben eine persönliche, individuelle und offene Unternehmenskultur. Wir freuen uns, wenn aus Gästen & Mitarbeitern Freunde werden.

Wir sind ein Familienbetrieb – und das sollst Du auch spüren: Du kommst nicht in ein Hotel unter vielen, du kommst zu uns ins ERCK. Wir legen Wert auf Persönlichkeit und die kleinen Nettigkeiten, die in der Hektik des Alltags so oft auf der Strecke bleiben.

Wir wollen wissen, wo´s herkommt

Regionale Lieferanten

Selbstverständlich arbeiten wir eng mit regionalen Partnern und Lieferanten zusammen, um Ressourcen zu schonen, stets beste Frische und Qualität zu gewährleisten, die regionale Wirtschaft zu stärken und die Menschen hinter den Produkten kennenzulernen. Hier einige Beispiele für unsere regionale Verbundenheit:

Schmeckt einfach besser

Selbstgemacht

Denn eines ist klar: Nur wer’s selber macht, weiß, was drin ist! „Hausgemacht“ ist nicht nur das Credo unserer Restaurantküche.

Was wir alles selbst machen – einiges davon gibt es auch zum Mitnehmen für zu Hause:

In der Region

Für die Region

Unternehmertum bedeutet für uns auch, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Daher engagieren wir uns aktiv in verschiedenen lokalen, regionalen und überregionalen Vereinen und Projekten:

Nachwuchs ist was wir brauchen

Karriere

Seit 1985 bilden wir junge Menschen in verschiedenen Berufen des Hotel- und Gaststättengewerbes aus. Als Ausbildungsbetrieb sehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin, Wissen zu vermitteln, sondern auch Persönlichkeit und Offenheit an unsere Auszubildenden weiterzugeben. Wir leben Gastfreundschaft und legen den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Hotellerie und Gastronomie.

Darüber hinaus engagiert sich Alexander Erck als ehrenamtliches Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Karlsruhe.

Heute schon an morgen denken – unsere Visionen, Ziele & Pläne

Es ist wichtiger denn je, neue Maßstäbe zu setzen, indem wir Tourismus, Wirtschaft und Ökologie nachhaltig verbinden und eine zukunftsorientierte und wirtschaftlich stabile Unternehmenskultur schaffen.

Wir schätzen das Gute und sind offen für Neues: Traditionen sind Teil unserer kulturellen Identität. Diese Werte und Traditionen gilt es in unsere zukünftige Entwicklung zu integrieren.

Die Bewahrung unseres Handwerks, die Wertschätzung von Lebensmitteln, Produkten und Techniken sowie die Erhaltung der gastronomischen Kultur als sozialer Treffpunkt und Raum haben einen hohen Stellenwert in unserer Unternehmensvision.

Unsere Heimat ist unser Zuhause. Wir fühlen uns dieser Region tief verbunden und wollen, dass auch künftige Generationen hier eine Heimat finden und ein vielfältiges, lebendiges und wettbewerbsfähiges Umfeld vorfinden.